Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Sandero oder Mazda MX-30?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Sandero ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Mazda MX-30 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 23500 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda MX-30 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 170 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda MX-30 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.10 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Mazda MX-30 bei 140 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 43 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero deutlich leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1849 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 760 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda MX-30 geringfügig mehr Platz – 350 L gegenüber 328 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda MX-30 kaum spürbar – bis zu 1155 L, also rund 47 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero kaum spürbar das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 402 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 34 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda MX-30 ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Mazda MX-30 wirkt wie ein frischer Gegenentwurf zum üblichen E‑Auto‑Einerlei: markantes Design, warme Materialien und die ungewöhnlichen Freestyle‑Türen sorgen für Charakter. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Individualität suchen, ist der MX-30 eine sympathische Wahl — wer auf maximale Langstreckentauglichkeit angewiesen ist, sollte vorher eine Probefahrt machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
36000 - 43200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
18.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
85 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
22 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1849 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
332 - 350 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4395 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1555 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1137 - 1155 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
402 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.10 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
140 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
125 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
830 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Mazda
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.