Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Sandero ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der MINI Countryman mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24310 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman kommt mit 4.60 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der MINI Countryman signifikant einen Vorteil – mit 313 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 203 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der MINI Countryman klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 4.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 67 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: MINI Countryman zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 294 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero überzeugend leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 531 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 505 L gegenüber 328 L. Das sind rund 177 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MINI Countryman merklich – bis zu 1530 L, also rund 422 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman ein Stück weit das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 64 kg.
Insgesamt zeigt sich der MINI Countryman übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
36800 - 52900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1843 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
MINI
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.