Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Sandero ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Nissan X-Trail mit 39700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27210 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Dacia Sandero kommt mit 5.30 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Nissan X-Trail mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan X-Trail deutlich einen Vorteil – mit 213 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 103 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan X-Trail deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan X-Trail nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 17 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan X-Trail zieht signifikant kräftiger durch und bietet 525 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 325 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero deutlich leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1668 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 579 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Nissan X-Trail deutlich mehr Platz – 585 L gegenüber 328 L. Das sind rund 257 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan X-Trail merklich – bis zu 1424 L, also rund 316 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Nissan X-Trail spürbar das Rennen gewonnen – 574 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 138 kg.
Der Nissan X-Trail ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Nissan X-Trail ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
39700 - 58800 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
131 - 161 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1668 - 1961 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
177 - 585 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4680 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1840 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
432 - 574 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
163 - 213 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
300 - 525 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
120 - 157 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Nissan
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.