Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Peugeot Socio mit 26100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13631 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio kommt mit 5.20 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Peugeot Socio ein Stück weit einen Vorteil – mit 136 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Sandero leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10 s, während der Peugeot Socio 11.20 s benötigt. Damit ist er rund 1.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 183 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Peugeot Socio zieht merklich kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 100 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero merklich leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1329 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 240 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot Socio deutlich mehr Platz – 1800 L gegenüber 328 L. Das sind rund 1472 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot Socio überzeugend – bis zu 4000 L, also rund 2892 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Socio überzeugend das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 555 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot Socio gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Peugeot Partner ist der pragmatische Alleskönner für Alltag und Arbeit, der mit cleverem Raumkonzept und robustem Auftreten dort glänzt, wo es wirklich zählt. Wer eine zuverlässige Transportlösung sucht, bekommt hier ein unprätentiöses Fahrzeug, das ordentlich liefert und dabei weder Aufhebens noch Drama macht — praktisch und sympathisch.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
26100 - 39400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
0 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
1800 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4403 - 4753 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Elektro, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.20 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Peugeot
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.