Zwei Autos, ein Duell: Dacia Sandero trifft auf Skoda Karoq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Skoda Karoq mit 33900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21440 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq kommt mit 4.90 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Karoq überzeugend einen Vorteil – mit 190 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Karoq überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Karoq etwas vorn – er erreicht 221 km/h, während der Dacia Sandero bei 183 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Karoq zieht signifikant kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 160 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero spürbar leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1380 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 291 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Karoq klar erkennbar mehr Platz – 521 L gegenüber 328 L. Das sind rund 193 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Karoq spürbar – bis zu 1630 L, also rund 522 L mehr als der Dacia Sandero.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Karoq merklich das Rennen gewonnen – 549 kg gegenüber 436 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 113 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Karoq ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Karoq ist ein alltagspraktischer Kompakt-SUV, der mit klarem Design, guter Raumökonomie und unaufgeregter Zuverlässigkeit punktet. Wer ein solides, familienfreundliches Auto ohne große Eitelkeiten sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — inklusive cleverer Details, die den Alltag mit einem Augenzwinkern erleichtern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
33900 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 7.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
128 - 173 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
50 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1380 - 1655 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
521 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4384 - 4390 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1624 - 1629 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
1630 L
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
456 - 549 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
115 - 190 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
192 - 221 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
85 - 140 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
999 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Skoda
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.