Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Sandero ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 12500 €, während der Toyota Prius mit 46000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 33500 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Toyota Prius kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Dacia Sandero mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.80 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Prius deutlich einen Vorteil – mit 223 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 113 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Prius überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.80 s, während der Dacia Sandero 10 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Dacia Sandero kaum spürbar vorn – er erreicht 183 km/h, während der Toyota Prius bei 177 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Sandero signifikant leichter – 1089 kg im Vergleich zu 1620 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 531 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Sandero etwas mehr Platz – 328 L gegenüber 284 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Dacia Sandero ein wenig das Rennen gewonnen – 436 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 61 kg.
Insgesamt zeigt sich der Toyota Prius lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Sandero ist das ehrliche Angebot für Sparfüchse, die auf Praktikabilität und verlässliche Mobilität setzen, ohne das Konto zu sprengen. Mit überraschend viel Platz, klarer Ausstattung und robustem Auftritt ist er ein unkomplizierter Alltagsbegleiter, der Alltagstauglichkeit über Glanz stellt — und genau damit viele Käufer trifft.
DetailsDer Prius bleibt die unaufgeregte Ikone sparsamer Mobilität: kein Showcar, dafür verlässlich, leise und praktisch im täglichen Einsatz. Wer lieber bedacht fährt als mit Adrenalinschüben zu protzen, findet im Prius einen entspannten Begleiter für Stadt und Land.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
12500 - 19500 €
|
Preis
46000 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 7.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 0.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
72 - 86 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
105 - 140 g/km
|
co2
12 - 17 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1089 - 1209 kg
|
Leergewicht
1620 - 1630 kg
|
|
Kofferraum
328 L
|
Kofferraum
284 L
|
|
Länge
4088 - 4099 mm
|
Länge
4599 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1782 mm
|
|
Höhe
1499 - 1535 mm
|
Höhe
1470 mm
|
|
Kofferraum maximal
1108 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
404 - 436 kg
|
Zuladung
365 - 375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin, LPG
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, CVT-Getriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
67 - 110 PS
|
Leistung PS
223 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10 - 16.7 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.80 s
|
|
max. Geschwindigkeit
158 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
177 km/h
|
|
Drehmoment
95 - 200 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
49 - 81 kW
|
Leistung kW
164 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, C, E
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Toyota
|
Der Dacia Sandero ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.