Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Fiat Panda.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Fiat Panda ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 16500 €, während der Dacia Spring mit 16900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 410 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Fiat Panda nur leicht einen Vorteil – mit 70 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Dacia Spring nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 13.70 s, während der Fiat Panda 13.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Fiat Panda merklich vorn – er erreicht 164 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 39 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Dacia Spring zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 125 Nm statt 92 Nm. Das macht rund 33 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 4 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring kaum spürbar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1055 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 42 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring spürbar mehr Platz – 308 L gegenüber 225 L. Das sind rund 83 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring leicht – bis zu 1004 L, also rund 134 L mehr als der Fiat Panda.
Auch bei der Zuladung hat Fiat Panda etwas das Rennen gewonnen – 365 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 63 kg.
Insgesamt zeigt sich der Dacia Spring hat knapp gewonnen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Fiat Panda ist ein unaufgeregter, praktischer Kleinwagen mit überraschend viel Platz und einem frechen Charme, der sich besonders in der Stadt wohlfühlt. Wer einen unkomplizierten Begleiter sucht, der sparsam, wendig und alltagstauglich ist — quasi ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern — findet im Panda einen ehrlichen Freund ohne großen Schnickschnack.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
16500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
113 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
38 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
4
|
Sitze
4
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1055 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
225 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
3635 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1643 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1551 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
870 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
365 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
70 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
164 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
92 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
51 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Fiat
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.