Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Hyundai i10 mit 17000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 90 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai i10 klar erkennbar einen Vorteil – mit 90 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 25 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai i10 klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai i10 klar erkennbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Hyundai i10 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 172 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 47 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Hyundai i10 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai i10 minimal leichter – 996 kg im Vergleich zu 1013 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring leicht mehr Platz – 308 L gegenüber 252 L. Das sind rund 56 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Hyundai i10 geringfügig – bis zu 1050 L, also rund 46 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Hyundai i10 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 423 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 121 kg.
Der Hyundai i10 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai i10 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Hyundai i10 ist ein wendiger Kleinwagen, der in der Stadt mit überraschend viel Komfort und Alltagstauglichkeit aufwartet. Mit frischem Design, cleveren Details und einem fairen Auftritt ist er die pragmatische Wahl für city-orientierte Käufer, die vernünftiges Fahren ohne Schnickschnack wollen.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
17000 - 22200 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
4.9 - 5.5 L
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
-
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
-
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
-
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co2
0 g/km
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co2
110 - 124 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
36 L
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
Schrägheck
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Sitze
4
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Sitze
4 - 5
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Türen
5
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Türen
5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
996 - 1099 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
252 L
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Länge
3701 mm
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Länge
3670 - 3675 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1680 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1480 - 1483 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
1050 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
344 - 423 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Benzin
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Manuel, Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatisiertes Schaltgetriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
63 - 90 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 18.4 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
143 - 175 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
93 - 172 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
3 - 4
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
46 - 66 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
998 - 1197 cm3
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2024
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
C, D
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Marke
Dacia
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Marke
Hyundai
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.