Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Kia EV3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia EV3 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Kia EV3 mit 14.90 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Kia EV3 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 377 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV3 deutlich einen Vorteil – mit 204 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV3 merklich vorn – er erreicht 170 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 158 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Kia EV3 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 787 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 klar erkennbar mehr Platz – 460 L gegenüber 308 L. Das sind rund 152 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV3 etwas – bis zu 1251 L, also rund 247 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV3 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Insgesamt zeigt sich der Kia EV3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
36000 - 48700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1800 - 1885 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4300 - 4310 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1850 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1560 - 1570 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1251 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
204 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
283 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
150 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.