@ Dacia / Renault Group Media
@ Kia Corporation
VS

Dacia Spring vs Kia EV3 – Unterschiede & Preise im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Kia EV3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia EV3 mit 36000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19090 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Kia EV3 mit 14.90 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Kia EV3 überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 377 km mehr als der Dacia Spring.

EV3 @ Kia Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Kia EV3 deutlich einen Vorteil – mit 204 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 139 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia EV3 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.20 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV3 merklich vorn – er erreicht 170 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 45 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia EV3 zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 283 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 158 Nm Unterschied.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Kia EV3 bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring überzeugend leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1800 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 787 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV3 klar erkennbar mehr Platz – 460 L gegenüber 308 L. Das sind rund 152 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV3 etwas – bis zu 1251 L, also rund 247 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Kia EV3 deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Kia EV3 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 36.000 €
EV3 @ Kia Corporation

Kia EV3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 204 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 14.9 - 16.2 kWh
  • Elektrische Reichweite : 436 - 605 km

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Kia EV3

Der Kia EV3 präsentiert sich als praktischer Alltagskünstler: clever durchdacht, überraschend geräumig und mit einem Design, das nüchterne Vernunft und einen Hauch von Coolness verbindet. Wer ein unkompliziertes, elektrisches Auto sucht, das Alltag und Lifestyle mühelos verbindet, sollte dem EV3 unbedingt eine Probefahrt gönnen.

Details
Dacia Spring
Kia EV3
Spring @ Dacia / Renault Group Media
EV3 @ Kia Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
36000 - 48700 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.2 kWh
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
436 - 605 km
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
58.3 - 81.4 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1800 - 1885 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
460 L
Länge
3701 mm
Länge
4300 - 4310 mm
Breite
1583 mm
Breite
1850 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1560 - 1570 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1251 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
470 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
204 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 7.9 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
170 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
283 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
150 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Dacia
Marke
Kia
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.