Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Kia Stonic besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia Stonic mit 22700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5790 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Kia Stonic merklich einen Vorteil – mit 100 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Stonic spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Stonic klar erkennbar vorn – er erreicht 179 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 54 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Stonic zieht merklich kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia Stonic bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring leicht leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1195 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Stonic leicht mehr Platz – 352 L gegenüber 308 L. Das sind rund 44 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Stonic leicht – bis zu 1155 L, also rund 151 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 153 kg.
Der Kia Stonic übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia Stonic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.
DetailsDer Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
22700 - 29900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 5.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
125 - 129 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1195 - 1260 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
352 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4140 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1760 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1505 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1155 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
450 - 455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
74 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Kia
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.