VS

Dacia Spring vs Kia Stonic – Welches Auto ist der bessere Deal?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Dacia Spring oder Kia Stonic besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ dacia-presse.de

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Dacia Spring ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Kia Stonic mit 22700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5790 €.

Stonic @ press.kia.com

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Kia Stonic merklich einen Vorteil – mit 100 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 35 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Kia Stonic spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 11.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia Stonic klar erkennbar vorn – er erreicht 179 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 54 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Kia Stonic zieht merklich kräftiger durch und bietet 200 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 75 Nm Unterschied.

Spring @ dacia-presse.de

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Kia Stonic bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring leicht leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1195 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 182 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Kia Stonic leicht mehr Platz – 352 L gegenüber 308 L. Das sind rund 44 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia Stonic leicht – bis zu 1155 L, also rund 151 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Kia Stonic deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 455 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 153 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Kia Stonic übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia Stonic ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 22.700 €
Kia_Stonic_MY22_04

Kia Stonic

  • Motorart : Benzin, Benzin MHEV
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 100 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.5 - 5.7 L

Dacia Spring

Der Dacia Spring präsentiert sich als attraktives Einstiegsmodell in die Elektromobilität und überzeugt durch ein modernes, kompaktes Design, das ideal für den urbanen Raum ist. Trotz seiner geringen Größe bietet er erstaunlich viel Platz im Innenraum und eine benutzerfreundliche Ausstattung, die Fahrten sowohl komfortabel als auch unkompliziert macht. Der Spring punktet zudem mit seiner Umweltfreundlichkeit und den geringen Betriebskosten, die das Fahrzeug zu einer idealen Wahl für kostenbewusste Stadtbewohner machen.

Details

Kia Stonic

Der Kia Stonic wirkt wie der praktisch veranlagte Stadt-SUV, der sich mit frechem Design und cleveren Alltagstricks in jede Parklücke einschleicht. Er vermittelt trotz kompakter Maße ein überraschend großes Raumgefühl und ist genau das richtige Angebot für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Spaß kombinieren wollen.

Details
Dacia Spring
Kia Stonic
Spring
Stonic

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
22700 - 29900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
5.5 - 5.7 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
125 - 129 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
45 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1195 - 1260 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
352 L
Länge
3701 mm
Länge
4140 mm
Breite
1583 mm
Breite
1760 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1505 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
1155 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
450 - 455 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
100 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
172 - 200 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
74 kW
Hubraum
-
Hubraum
998 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
D
Marke
Dacia
Marke
Kia
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.