Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda 2 Hybrid mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda 2 Hybrid überzeugend einen Vorteil – mit 116 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 Hybrid signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 2 Hybrid klar erkennbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda 2 Hybrid bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring minimal mehr Platz – 308 L gegenüber 286 L. Das sind rund 22 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring geringfügig – bis zu 1004 L, also rund 69 L mehr als der Mazda 2 Hybrid.
Auch bei der Zuladung hat Mazda 2 Hybrid klar erkennbar das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 133 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mazda 2 Hybrid punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Mazda 2 Hybrid ist ein spritziger Kleinwagen, der mit lebendigem Fahrgefühl und cleverer Effizienz besonders im Stadtverkehr überzeugt. Für Käufer, die ein hübsches, gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem Hauch von Fahrspaß suchen, ist er eine starke, unaufgeregte Option — nur wer mehr Platz braucht, schaut besser in eine andere Richtung.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
25000 - 32900 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
3.8 - 4 L
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
-
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
-
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
-
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co2
0 g/km
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co2
87 - 93 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
36 L
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
Schrägheck
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Sitze
4
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Sitze
5
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Türen
5
|
Türen
5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
1180 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
286 L
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Länge
3701 mm
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Länge
3940 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1745 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1505 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
935 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
435 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Voll Hybrid
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
CVT-Getriebe
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
116 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
9.70 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
175 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
-
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
3
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
85 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
1490 cm3
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Allgemein |
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
B
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Marke
Dacia
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Marke
Mazda
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.