@ Dacia / Renault Group Media
@ Mazda Motor Corporation
VS

Dacia Spring vs Mazda 2 Hybrid – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Zwei Autos, ein Duell: Dacia Spring trifft auf Mazda 2 Hybrid.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!

Dacia Spring

Mazda 2 Hybrid

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Mazda 2 Hybrid mit 25000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8090 €.

2 Hybrid @ Mazda Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Mazda 2 Hybrid überzeugend einen Vorteil – mit 116 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 51 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mazda 2 Hybrid signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9.70 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda 2 Hybrid klar erkennbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 50 km/h.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Mazda 2 Hybrid bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein wenig leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 167 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Dacia Spring minimal mehr Platz – 308 L gegenüber 286 L. Das sind rund 22 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring geringfügig – bis zu 1004 L, also rund 69 L mehr als der Mazda 2 Hybrid.

Auch bei der Zuladung hat Mazda 2 Hybrid klar erkennbar das Rennen gewonnen – 435 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 133 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Mazda 2 Hybrid punktet knapp mehr und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Dacia Spring
Mazda 2 Hybrid

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 25.000 €
2 Hybrid @ Mazda Motor Corporation

Mazda 2 Hybrid

  • Motorart : Voll Hybrid
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 116 PS
  • Verbrauch L/100km : 3.8 - 4 L

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details

Mazda 2 Hybrid

Der Mazda 2 Hybrid ist ein spritziger Kleinwagen, der mit lebendigem Fahrgefühl und cleverer Effizienz besonders im Stadtverkehr überzeugt. Für Käufer, die ein hübsches, gut verarbeitetes Auto mit niedrigen Betriebskosten und einem Hauch von Fahrspaß suchen, ist er eine starke, unaufgeregte Option — nur wer mehr Platz braucht, schaut besser in eine andere Richtung.

Details
Dacia Spring
Mazda 2 Hybrid
Spring @ Dacia / Renault Group Media
2 Hybrid @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
16900 - 19900 €
Preis
25000 - 32900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
3.8 - 4 L
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
0 g/km
co2
87 - 93 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
36 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
Schrägheck
Sitze
4
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Leergewicht
1180 kg
Kofferraum
308 L
Kofferraum
286 L
Länge
3701 mm
Länge
3940 mm
Breite
1583 mm
Breite
1745 mm
Höhe
1519 mm
Höhe
1505 mm
Kofferraum maximal
1004 L
Kofferraum maximal
935 L
Zuladung
265 - 302 kg
Zuladung
435 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Voll Hybrid
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
44 - 65 PS
Leistung PS
116 PS
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
9.70 s
max. Geschwindigkeit
125 km/h
max. Geschwindigkeit
175 km/h
Drehmoment
113 - 125 Nm
Drehmoment
-
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
33 - 48 kW
Leistung kW
85 kW
Hubraum
-
Hubraum
1490 cm3

Allgemein

Modelljahr
2024
Modelljahr
2025
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
B
Marke
Dacia
Marke
Mazda
Welche Antriebsarten sind für den Dacia Spring erhältlich?

Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.