Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Dacia Spring oder SEAT Ateca?
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Dacia Spring ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der SEAT Ateca mit 29300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12390 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Ateca signifikant einen Vorteil – mit 150 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der SEAT Ateca signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 9 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Ateca klar erkennbar vorn – er erreicht 202 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 77 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: SEAT Ateca zieht deutlich kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: SEAT Ateca bietet leicht mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1345 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 332 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SEAT Ateca merklich mehr Platz – 510 L gegenüber 308 L. Das sind rund 202 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SEAT Ateca deutlich wahrnehmbar – bis zu 1604 L, also rund 600 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Ateca klar das Rennen gewonnen – 525 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 223 kg.
Insgesamt zeigt sich der SEAT Ateca dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Seat Ateca wirkt robust und dynamisch, mit klaren Linien und einem Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit ein bisschen spanischem Temperament verbindet. Er ist praktisch, komfortabel und bietet ein sicheres, angenehmes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein vielseitiges SUV ohne großen Aufhebens suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
29300 - 43100 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 6.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
129 - 144 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1345 - 1514 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
510 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4381 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1841 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1601 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
1604 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
516 - 525 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
116 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 11 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
183 - 202 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
200 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
SEAT
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.