Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Dacia Spring oder smart #1?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Dacia Spring ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der smart #1 mit 37000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der smart #1 mit 16.80 kWh. Das sind rund 3.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der smart #1 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 440 km, also etwa 212 km mehr als der Dacia Spring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der smart #1 überzeugend einen Vorteil – mit 428 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 363 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der smart #1 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 9.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der smart #1 spürbar vorn – er erreicht 180 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 55 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: smart #1 zieht klar kräftiger durch und bietet 584 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 459 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: smart #1 bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring signifikant leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1780 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 767 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der smart #1 kaum spürbar mehr Platz – 323 L gegenüber 308 L. Das sind rund 15 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Dacia Spring minimal – bis zu 1004 L, also rund 18 L mehr als der smart #1.
Auch bei der Zuladung hat smart #1 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 470 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 168 kg.
Der smart #1 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
smart #1 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Smart #1 ist ein urbanes, clever gestyltes Elektroauto, das mehr Platz und Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Für Käufer, die schickes Design, intuitive Technik und entspanntes Parken schätzen, ist der Smart #1 eine sympathische, praxistaugliche Wahl mit viel Charme.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
37000 - 52500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
310 - 440 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
47 - 62 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1780 - 1900 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
313 - 323 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4270 - 4300 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1822 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1636 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
976 - 986 L
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
425 - 470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
343 - 584 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
smart
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.