Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Dacia Spring ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Toyota Urban Cruiser mit 30000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 13090 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Toyota Urban Cruiser mit 15 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Urban Cruiser überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 420 km, also etwa 192 km mehr als der Dacia Spring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Urban Cruiser deutlich einen Vorteil – mit 184 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 119 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Toyota Urban Cruiser deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 6.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Toyota Urban Cruiser leicht vorn – er erreicht 150 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Urban Cruiser zieht klar kräftiger durch und bietet 307 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 182 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: Toyota Urban Cruiser bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring klar leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1775 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 762 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Toyota Urban Cruiser geringfügig mehr Platz – 310 L gegenüber 308 L. Das sind rund 2 L Unterschied.
Der Toyota Urban Cruiser ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Toyota Urban Cruiser ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer Toyota Urban Cruiser ist ein wendiger City-SUV, der Alltagstauglichkeit mit dem typischen Toyota-Vertrauen verbindet und dabei überraschend sparsam wirkt. Wer einen unkomplizierten Begleiter für den Stadtverkehr sucht, bekommt hier eine praktische Mischung aus Komfort, cleveren Details und einem Hauch von Stil – ganz ohne großes Aufhebens.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
16900 - 19900 €
|
Preis
30000 - 43000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
|
Elektrische Reichweite
330 - 420 km
|
|
Batteriekapazität
26.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1013 - 1050 kg
|
Leergewicht
1775 - 1972 kg
|
|
Kofferraum
308 L
|
Kofferraum
306 - 310 L
|
|
Länge
3701 mm
|
Länge
4285 mm
|
|
Breite
1583 mm
|
Breite
1800 mm
|
|
Höhe
1519 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1004 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
265 - 302 kg
|
Zuladung
-
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
44 - 65 PS
|
Leistung PS
144 - 184 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
125 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
113 - 125 Nm
|
Drehmoment
193 - 307 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
33 - 48 kW
|
Leistung kW
106 - 135 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Dacia
|
Marke
Toyota
|
Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.