Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Dacia Spring ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der VW Polo mit 19800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2935 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Polo deutlich einen Vorteil – mit 207 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Polo klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 7.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Polo deutlich vorn – er erreicht 240 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 115 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Polo zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 195 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: VW Polo bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring ein Stück weit leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1143 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 130 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Polo ein Stück weit mehr Platz – 351 L gegenüber 308 L. Das sind rund 43 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Polo ein wenig – bis zu 1125 L, also rund 121 L mehr als der Dacia Spring.
Auch bei der Zuladung hat VW Polo spürbar das Rennen gewonnen – 457 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 155 kg.
Der VW Polo dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Polo ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.
DetailsDer VW Polo wirkt in der Stadt souverän und erstaunlich erwachsen fürs kompakte Format, mit hochwertiger Verarbeitung und einem Fahrgefühl, das Vertrauen schafft. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Betriebskosten und zuverlässige Begleiterqualität suchen, ist der Polo eine clevere Wahl — klein genug für enge Parklücken, groß genug fürs Leben.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
16900 - 19900 €
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Preis
19800 - 35500 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
5.1 - 6.5 L
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Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
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Verbrauch kWh/100km
-
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Elektrische Reichweite
225 - 228 km
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Elektrische Reichweite
-
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Batteriekapazität
26.80 kWh
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Batteriekapazität
-
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co2
0 g/km
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co2
116 - 148 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
40 L
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
Schrägheck
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Sitze
4
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Sitze
5
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Türen
5
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Türen
5
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Leergewicht
1013 - 1050 kg
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Leergewicht
1143 - 1378 kg
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Kofferraum
308 L
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Kofferraum
351 L
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Länge
3701 mm
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Länge
4074 mm
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Breite
1583 mm
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Breite
1751 mm
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Höhe
1519 mm
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Höhe
1431 - 1451 mm
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Kofferraum maximal
1004 L
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Kofferraum maximal
1125 L
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Zuladung
265 - 302 kg
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Zuladung
432 - 457 kg
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Motor und Leistung |
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Motorart
Elektro
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Motorart
Benzin
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Manuel, Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
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Antriebsart
Frontantrieb
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Antriebsart
Frontantrieb
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Leistung PS
44 - 65 PS
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Leistung PS
80 - 207 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
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Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 15.6 s
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max. Geschwindigkeit
125 km/h
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max. Geschwindigkeit
171 - 240 km/h
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Drehmoment
113 - 125 Nm
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Drehmoment
93 - 320 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
3 - 4
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Leistung kW
33 - 48 kW
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Leistung kW
59 - 152 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
999 - 1984 cm3
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Allgemein |
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2024 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
D, E
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Marke
Dacia
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Marke
VW
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Der Dacia Spring ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.