Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Bronco oder Mazda CX-80 besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mazda CX-80 ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der Ford Bronco mit 68000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-80 kommt mit 1.60 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Bronco mit 11.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 9.70 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Bronco kaum spürbar einen Vorteil – mit 335 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Bronco nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.70 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-80 merklich vorn – er erreicht 219 km/h, während der Ford Bronco bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 58 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Bronco zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 563 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 13 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mazda CX-80 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 minimal leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2289 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 158 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Bronco deutlich mehr Platz – 562 L gegenüber 258 L. Das sind rund 304 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 minimal – bis zu 1971 L, also rund 167 L mehr als der Ford Bronco.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 spürbar das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 411 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 239 kg.
Der Mazda CX-80 ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-80 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Bronco besticht durch sein robustes Design und seine beeindruckende Geländegängigkeit, die Outdoor-Enthusiasten begeistert. Mit seinem leistungsstarken Motor und der fortschrittlichen Federung meistert er auch anspruchsvolle Offroad-Strecken mühelos. Die Kombination aus modernem Komfort und klassischem Stil macht ihn zudem zum idealen Begleiter für Abenteuerlustige, die sowohl auf der Straße als auch abseits davon unterwegs sind.
DetailsDer Mazda CX-80 beeindruckt mit seinem eleganten und modernen Design, das sowohl Dynamik als auch Raffinesse ausstrahlt. Das Interieur bietet ein luxuriöses Ambiente mit hochwertigen Materialien und einer exzellenten Verarbeitungsqualität. Zudem überzeugt der Wagen mit seinem agilen Fahrverhalten und einem umfassenden Angebot an fortschrittlichen Sicherheits- und Assistenzsystemen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68000 - 70000 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
11.3 - 12.7 L
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
257 - 288 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
79 L
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2289 - 2418 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
504 - 562 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4800 - 4811 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1928 - 1937 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1938 - 1962 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1780 - 1804 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
387 - 411 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
335 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.7 - 7.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
563 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
246 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
2694 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der Ford Bronco mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.