Zwei Autos, ein Duell: Ford Bronco trifft auf Peugeot 408.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 408 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Ford Bronco mit 68000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 26980 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 408 kommt mit 2.70 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Bronco mit 11.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 8.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Bronco merklich einen Vorteil – mit 335 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 110 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Bronco minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.70 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 spürbar vorn – er erreicht 233 km/h, während der Ford Bronco bei 161 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 72 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Bronco zieht merklich kräftiger durch und bietet 563 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 203 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 klar leichter – 1544 kg im Vergleich zu 2289 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 745 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Bronco geringfügig mehr Platz – 562 L gegenüber 536 L. Das sind rund 26 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Bronco leicht – bis zu 1804 L, also rund 221 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 408 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 456 kg gegenüber 411 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 45 kg.
Insgesamt zeigt sich der Peugeot 408 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Bronco kombiniert rustikales Retro-Design mit echter Geländegängigkeit und wirkt wie gemacht für Abenteuerlustige, die keinen Platz für Langeweile im Garagenalltag haben. Er tritt mit robuster Präsenz und praktischen Details auf jedem Trail selbstbewusst auf — ein Lifestyle-Statement für alle, die lieber Spuren in Schlamm als in Parkhäusern hinterlassen.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68000 - 70000 €
|
Preis
41000 - 56000 €
|
|
Verbrauch L/100km
11.3 - 12.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.7 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.80 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
79 - 455 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
257 - 288 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
79 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Geländewagen
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2289 - 2418 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
504 - 562 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4800 - 4811 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1928 - 1937 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1938 - 1962 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1780 - 1804 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
387 - 411 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
335 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.7 - 7.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
161 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
563 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
246 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
2694 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Ford Bronco mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.