Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Hyundai Bayon ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9900 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier überzeugend einen Vorteil – mit 280 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 180 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 71 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht signifikant kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 220 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon deutlich wahrnehmbar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 243 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier spürbar mehr Platz – 635 L gegenüber 411 L. Das sind rund 224 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar – bis zu 1653 L, also rund 448 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein Stück weit das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 92 kg.
Der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
23400 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
124 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
411 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4180 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
74 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.