@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Hyundai Motor Company
VS

Ford Focus Turnier vs Hyundai Kona – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Ford Focus Turnier oder Hyundai Kona?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Hyundai Kona ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 26900 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6400 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Kona kommt mit 4.60 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.40 L pro 100 km.

Kona @ Hyundai Motor Company

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Hyundai Kona 7.80 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der Hyundai Kona bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht merklich kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 155 Nm Unterschied.

Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Kona geringfügig leichter – 1370 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 43 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier merklich mehr Platz – 635 L gegenüber 466 L. Das sind rund 169 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier merklich – bis zu 1653 L, also rund 353 L mehr als der Hyundai Kona.

Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier leicht das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 490 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 67 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 33.300 €
Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Focus Turnier

  • Motorart : Benzin MHEV, Diesel, Benzin
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 115 - 280 PS
  • Verbrauch L/100km : 5 - 8 L

Ford Focus Turnier

Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.

Details

Hyundai Kona

Der Hyundai Kona tritt mit frechem Design und stadttauglicher Wendigkeit auf, kombiniert überraschend viel Innenraum mit durchdachten Alltagstugenden. Wer einen zuverlässigen, preisbewussten und charakterstarken Begleiter für den Alltag sucht, findet im Kona eine charmante und unaufgeregte Empfehlung — ein Auto, das mehr Alltagstalent bietet, als es auf den ersten Blick verspricht.

Details
Ford Focus Turnier
Hyundai Kona
Focus Turnier @ Ford Motor Company / Ford Media Center
Kona @ Hyundai Motor Company

Kosten und Verbrauch

Preis
33300 - 46600 €
Preis
26900 - 48500 €
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
Verbrauch L/100km
4.6 - 7 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
14.6 - 16.8 kWh
Elektrische Reichweite
-
Elektrische Reichweite
377 - 514 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
1.3 - 65.4 kWh
co2
120 - 183 g/km
co2
0 - 163 g/km
Tankgröße
52 L
Tankgröße
38 - 47 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Kombi
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1413 - 1563 kg
Leergewicht
1370 - 1773 kg
Kofferraum
608 - 635 L
Kofferraum
466 L
Länge
4672 - 4693 mm
Länge
4350 - 4385 mm
Breite
1825 - 1844 mm
Breite
1825 mm
Höhe
1459 - 1504 mm
Höhe
1580 - 1585 mm
Kofferraum maximal
1653 L
Kofferraum maximal
1300 L
Zuladung
523 - 557 kg
Zuladung
420 - 490 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
Motorart
Elektro, Benzin, Voll Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik, Manuel
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
115 - 280 PS
Leistung PS
115 - 218 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7.8 - 11.9 s
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
162 - 210 km/h
Drehmoment
170 - 420 Nm
Drehmoment
200 - 265 Nm
Anzahl Zylinder
3 - 4
Anzahl Zylinder
3 - 4
Leistung kW
85 - 206 kW
Leistung kW
85 - 160 kW
Hubraum
999 - 2261 cm3
Hubraum
998 - 1598 cm3

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2024
Modelljahr
2024 - 2025
CO2-Effizienzklasse
D, G
CO2-Effizienzklasse
A, D, C, E, F
Marke
Ford
Marke
Hyundai
Welche Antriebsarten sind für den Ford Focus Turnier erhältlich?

Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.