Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus Turnier ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Lexus ES mit 54400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Lexus ES mit 5.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 62 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der Lexus ES 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Lexus ES bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier ein Stück weit leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1680 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 267 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier merklich mehr Platz – 635 L gegenüber 454 L. Das sind rund 181 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein Stück weit das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 470 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 87 kg.
Der Ford Focus Turnier gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Lexus ES wirkt wie ein luxuriöser Ruhepol auf Rädern: gediegen verarbeitet, mit einem Interieur, das mehr auf entspannte Langstrecke als auf laute Showeffekte setzt. Wer Wert auf Seelenruhe, unaufgeregte Eleganz und zuverlässige Alltagstauglichkeit legt, findet im ES eine ausgesprochen vernünftige — fast schon gentlemanhafte — Alternative zum prahlerischen Premiumangebot.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
54400 - 69200 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.10 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
115 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1680 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
454 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4975 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1865 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1445 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
470 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
2487 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Lexus
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.