Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus Turnier trifft auf Skoda Enyaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Focus Turnier ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11100 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq ein wenig einen Vorteil – mit 340 PS statt 280 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 60 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Ford Focus Turnier 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 259 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier klar leichter – 1413 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 589 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier minimal mehr Platz – 635 L gegenüber 585 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq kaum spürbar – bis zu 1710 L, also rund 57 L mehr als der Ford Focus Turnier.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier nur leicht das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 48 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus Turnier liegt leicht vorne und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus Turnier überzeugt durch seinen großzügigen Innenraum und bietet damit außergewöhnlich viel Platz für Insassen und Gepäck. Mit seiner dynamischen Fahrleistung und der modernen Ausstattung präsentiert er sich als perfekter Begleiter sowohl für den Stadtverkehr als auch für längere Reisen. Durch seine elegante und sportliche Optik zieht der Ford Focus Turnier auf den Straßen alle Blicke auf sich.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.