Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Focus Turnier oder MG MG3?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MG MG3 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 18000 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15310 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: MG MG3 kommt mit 4.40 L aus und ist damit ein Stück weit sparsamer als der Ford Focus Turnier mit 5 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.60 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 194 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 86 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der MG MG3 8 s benötigt. Damit ist er rund 2.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der MG MG3 bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 65 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 148 Nm. Das macht rund 272 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich MG MG3 leicht leichter – 1237 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 176 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar mehr Platz – 635 L gegenüber 293 L. Das sind rund 342 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier deutlich – bis zu 1653 L, also rund 670 L mehr als der MG MG3.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier etwas das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 448 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 109 kg.
Der Ford Focus Turnier gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDas MG3 ist ein frecher Kleinwagen mit jugendlichem Design und überraschend viel Alltagstauglichkeit. Er liefert ordentlich Ausstattung fürs Geld und macht in der Stadt Laune — ideal für Käufer, die Charakter statt auf ein Premium-Logo setzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
18000 - 25000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
100 - 137 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
36 - 45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1237 - 1285 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
293 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4113 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1797 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1502 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
983 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
373 - 448 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Voll Hybrid, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
116 - 194 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8 - 10.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
148 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
85 - 143 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1490 - 1495 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
MG
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.