Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Taigo ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 22900 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10405 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der VW Taigo mit 5.30 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier deutlich einen Vorteil – mit 280 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus Turnier klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.80 s, während der VW Taigo 8.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW Taigo bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 38 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht klar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Taigo etwas leichter – 1229 kg im Vergleich zu 1413 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 184 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier klar erkennbar mehr Platz – 635 L gegenüber 440 L. Das sind rund 195 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus Turnier merklich – bis zu 1653 L, also rund 431 L mehr als der VW Taigo.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein Stück weit das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 457 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 100 kg.
Der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer VW Taigo kombiniert das praktische Raumgefühl eines Kompaktwagens mit der lässigen Optik eines Coupé-SUV und wirkt dabei deutlich frischer als man es von Volkswagen erwartet. Als Alltagstalent und Lifestyle-Begleiter in einem ist er bequem genug für lange Fahrten, wendig genug für die Stadt und hat genug Charakter, um auf dem Parkplatz nebenan nicht unterzugehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
22900 - 36600 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
120 - 132 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1229 - 1302 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
440 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4266 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1757 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1518 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
1222 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
448 - 457 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 11.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
184 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.