Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Hyundai Bayon.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai Bayon ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8700 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit leicht sparsamer als der Hyundai Bayon mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 180 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Hyundai Bayon 11.30 s benötigt. Damit ist er rund 5.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Hyundai Bayon bei 179 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 71 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 220 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon leicht leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1330 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Hyundai Bayon kaum spürbar mehr Platz – 411 L gegenüber 392 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Focus etwas – bis zu 1354 L, also rund 149 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus ein wenig das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 95 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
23400 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
124 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
411 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4180 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
74 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.