Zwei Autos, ein Duell: Ford Focus trifft auf Opel Frontera.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Opel Frontera ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23900 €, während der Ford Focus mit 32100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 8200 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus kommt mit 4.90 L aus und ist damit minimal sparsamer als der Opel Frontera mit 5.20 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus signifikant einen Vorteil – mit 280 PS statt 145 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 135 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Opel Frontera 9 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Opel Frontera bei 194 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 56 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 230 Nm. Das macht rund 190 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Opel Frontera bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus minimal leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1344 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 14 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Frontera etwas mehr Platz – 460 L gegenüber 392 L. Das sind rund 68 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Frontera ein Stück weit – bis zu 1600 L, also rund 246 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Opel Frontera ein Stück weit das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 84 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Focus übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Opel Frontera wirkt wie ein verlässlicher Kerl aus dem Hinterland: kernig, unkompliziert und bereit, dort weiterzumachen, wo fein polierte SUVs schon kapitulieren. Wer ein praktisches, robustes Auto mit Charakter sucht und keinen Styling‑Wettbewerb gewinnen muss, findet in der Frontera einen sympathischen Komplizen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
23900 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
5.20 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
305 - 408 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 - 119 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
44 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1344 - 1610 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
460 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4385 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1795 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1635 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1600 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
436 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
110 - 145 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 14.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
143 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
125 - 230 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
81 - 107 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.