Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Focus oder Peugeot 308 SW?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Focus ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der Peugeot 308 SW mit 35100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3040 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Peugeot 308 SW kommt mit 2.30 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus klar erkennbar einen Vorteil – mit 280 PS statt 195 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 85 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus merklich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der Peugeot 308 SW 7.70 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Peugeot 308 SW bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 120 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus etwas leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1484 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 154 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Peugeot 308 SW klar erkennbar mehr Platz – 551 L gegenüber 392 L. Das sind rund 159 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Peugeot 308 SW geringfügig – bis zu 1483 L, also rund 129 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus nur leicht das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 508 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 52 kg.
Der Ford Focus gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer Peugeot 308 SW verbindet die elegante Linienführung der Löwenmarke mit der Alltagstauglichkeit eines echten Kombis und macht selbst monotonen Pendelstrecken ein bisschen spannend. Mit flexiblem Ladeabteil, einem aufgeräumten Innenraum und einer Prise französischem Charme ist er ein smartes Angebot für Familien und Vielfahrer, die Stil nicht gegen Nutzwert eintauschen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
35100 - 51100 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
2.3 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
15.20 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
78 - 410 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
0.40 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
0 - 130 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1484 - 1783 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
467 - 551 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4636 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1438 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1402 - 1483 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
417 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
131 - 195 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.7 - 10.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 225 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
96 - 144 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
C, D, B, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Peugeot
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.