Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Focus ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 32100 €, während der VW Tayron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14115 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 1.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Focus mit 4.90 L. Der Unterschied liegt bei etwa 3.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus minimal einen Vorteil – mit 280 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 8 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Focus kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.70 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus nur leicht vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW Tayron bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus deutlich wahrnehmbar leichter – 1330 kg im Vergleich zu 1682 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 352 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron überzeugend mehr Platz – 885 L gegenüber 392 L. Das sind rund 493 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron merklich – bis zu 2090 L, also rund 736 L mehr als der Ford Focus.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron geringfügig das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 6 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Tayron gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Focus ist ein agiler Kompaktwagen, der Fahrspaß und Alltagstauglichkeit geschickt verbindet. Er lenkt präzise, bietet ein durchdachtes Interieur und genug Charakter, um das Pendeln weniger trist zu machen — kein Glamourstar, aber ein zuverlässiger Freund für praktisch veranlagte Fahrer.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
32100 - 49900 €
|
Preis
46200 - 62200 €
|
|
Verbrauch L/100km
4.9 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
117 - 183 g/km
|
co2
33 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1330 - 1529 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
392 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4382 - 4397 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1438 - 1482 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1354 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
495 - 560 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 11.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
186 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Ford Focus als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.