Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Ford Mustang Mach-E ist beim Preis nur leicht im Vorteil – er startet bereits ab 56500 €, während der Kia EV9 mit 62000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5490 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Mustang Mach-E: Mit 17.70 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Kia EV9 mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E nur leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 37 km mehr als der Kia EV9.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Kia EV9 minimal einen Vorteil – mit 508 PS statt 487 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 21 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Kia EV9 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Kia EV9 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Mustang Mach-E bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 740 Nm. Das macht rund 210 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Kia EV9 bietet klar erkennbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Mustang Mach-E etwas leichter – 2161 kg im Vergleich zu 2392 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 231 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 519 L gegenüber 333 L. Das sind rund 186 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Kia EV9 überzeugend – bis zu 2393 L, also rund 973 L mehr als der Ford Mustang Mach-E.
Auch bei der Zuladung hat Kia EV9 klar erkennbar das Rennen gewonnen – 615 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 165 kg.
Der Kia EV9 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Kia EV9 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
DetailsDer Kia EV9 wirkt wie ein freches Statement auf Rädern: kantig, großzügig und mit einem futuristischen Auftritt, der in der Parklücke genauso Blicke sammelt wie auf der Autobahn. Innen bietet er viel Platz für Familie und Gepäck, eine praktische Bedienung und ein entspanntes Fahrgefühl — ideal für Käufer, die ein geräumiges, elektrisches SUV mit Charakter suchen, ohne dabei nach jeder Steckdose zu fahnden.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56500 - 78000 €
|
Preis
62000 - 91000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 22.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
Elektrische Reichweite
443 - 563 km
|
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
Batteriekapazität
76.1 - 99.8 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
Leergewicht
2392 - 2664 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
333 L
|
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
Länge
5010 - 5015 mm
|
|
Breite
1881 mm
|
Breite
1980 mm
|
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
Höhe
1755 - 1780 mm
|
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
Kofferraum maximal
2318 - 2393 L
|
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Zuladung
542 - 615 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
Leistung PS
204 - 508 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
Drehmoment
350 - 740 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
Leistung kW
150 - 374 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Kia
|
Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.