@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Volvo Cars
VS

Ford Mustang Mach-E vs Volvo EX40 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Mustang Mach-E oder Volvo EX40?

Ford Mustang Mach-E

3 (2 Bewertungen)
bewerten

Volvo EX40

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.

Volvo EX40 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6510 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX40: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 24 km mehr als der Volvo EX40.

EX40 @ Volvo Cars

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E nur leicht einen Vorteil – mit 487 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Volvo EX40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht spürbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.

Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 minimal leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E klar erkennbar mehr Platz – 519 L gegenüber 410 L. Das sind rund 109 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Mustang Mach-E minimal – bis zu 1420 L, also rund 20 L mehr als der Volvo EX40.

Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Mustang Mach-E übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Mustang Mach-E ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

Ford Mustang Mach-E
Volvo EX40

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 56.500 €
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Mustang Mach-E

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Heckantrieb, Allrad
  • Leistung PS : 268 - 487 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.7 - 21 kWh
  • Elektrische Reichweite : 470 - 600 km

Ford Mustang Mach-E

3 (2 Bewertungen)
bewerten

Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.

Details

Volvo EX40

Der Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.

Details
Ford Mustang Mach-E
Volvo EX40
Mustang Mach-E @ Ford Motor Company / Ford Media Center
EX40 @ Volvo Cars

Kosten und Verbrauch

Preis
56500 - 78000 €
Preis
50000 - 67900 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2161 - 2351 kg
Leergewicht
2040 - 2170 kg
Kofferraum
519 L
Kofferraum
410 L
Länge
4713 - 4743 mm
Länge
4440 mm
Breite
1881 mm
Breite
1863 mm
Höhe
1613 - 1624 mm
Höhe
1647 mm
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
Zuladung
368 - 450 kg
Zuladung
430 - 480 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Leistung PS
268 - 487 PS
Leistung PS
238 - 442 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
max. Geschwindigkeit
180 km/h
Drehmoment
525 - 950 Nm
Drehmoment
420 - 670 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
197 - 358 kW
Leistung kW
175 - 325 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Ford
Marke
Volvo
Welche Antriebsarten sind für den Ford Mustang Mach-E erhältlich?

Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.