Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo EX40 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Ford Mustang Mach-E mit 56500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Volvo EX40: Mit 16.60 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Ford Mustang Mach-E mit 17.70 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Mustang Mach-E geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 600 km, also etwa 24 km mehr als der Volvo EX40.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Mustang Mach-E nur leicht einen Vorteil – mit 487 PS statt 442 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 45 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Mustang Mach-E deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Volvo EX40 4.60 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Mustang Mach-E minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Mustang Mach-E zieht spürbar kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 280 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 minimal leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2161 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 121 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Mustang Mach-E klar erkennbar mehr Platz – 519 L gegenüber 410 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Mustang Mach-E minimal – bis zu 1420 L, also rund 20 L mehr als der Volvo EX40.
Auch bei der Zuladung hat Volvo EX40 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 450 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Ford Mustang Mach-E übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Mustang Mach-E ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Mustang Mach‑E bringt das Mustang-Erbe in die elektrische Ära und verbindet spritziges Temperament mit überraschend viel Alltagstauglichkeit. Wer den wilden Look eines Sportwagens, moderne Technik und das beruhigende Gefühl eines sparsamen Antriebs vereinen will, findet im Mach‑E eine charmante, alltagstaugliche Mischung.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
56500 - 78000 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.7 - 21 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
470 - 600 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
73 - 91 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2161 - 2351 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
519 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4713 - 4743 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1881 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1613 - 1624 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1345 - 1420 L
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
368 - 450 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
268 - 487 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 6.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 200 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
525 - 950 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
197 - 358 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Ford Mustang Mach-E mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.