Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf Skoda Octavia Combi.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Octavia Combi ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 28500 €, während der Ford Puma mit 28900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 410 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Combi kommt mit 4.40 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Octavia Combi klar erkennbar einen Vorteil – mit 265 PS statt 168 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 97 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Octavia Combi ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.50 s, während der Ford Puma 7.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Octavia Combi ein wenig vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Puma bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Octavia Combi zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 80 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma nur leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1366 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 50 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Octavia Combi etwas mehr Platz – 640 L gegenüber 523 L. Das sind rund 117 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Octavia Combi merklich – bis zu 1700 L, also rund 417 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Octavia Combi ein Stück weit das Rennen gewonnen – 534 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 65 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Octavia Combi lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer Skoda Octavia Combi ist die praktisch-elegante Familienwaffe auf vier Rädern: großzügiger Innenraum, clevere Details und ein Kofferraum, in den auch spontane Einkäufe und Wochenendtrips gern einziehen. Er fährt unaufgeregt, sparsam und verlässlich – ideal für Käufer, die nüchterne Vernunft mit einer Prise Fahrspaß verbinden wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
28500 - 49400 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
4.4 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
113 - 157 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
45 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1366 - 1534 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
640 L
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4698 - 4709 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1829 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1455 - 1468 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
471 - 534 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
116 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.5 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
203 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
85 - 195 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, D, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.