Zwei Autos, ein Duell: Ford Puma trifft auf VW Caddy.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Puma ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 28900 €, während der VW Caddy mit 32400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3486 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Puma mit 5.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Ford Puma deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 376 km, also etwa 255 km mehr als der VW Caddy.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Puma leicht einen Vorteil – mit 168 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 18 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Puma überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.40 s, während der VW Caddy 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 4 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Puma ein Stück weit vorn – er erreicht 210 km/h, während der VW Caddy bei 186 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 24 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: VW Caddy bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Puma leicht leichter – 1316 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 259 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Caddy signifikant – bis zu 3700 L, also rund 2417 L mehr als der Ford Puma.
Auch bei der Zuladung hat VW Caddy spürbar das Rennen gewonnen – 710 kg gegenüber 469 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 241 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Caddy dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Puma ist ein spritziger Kompakt-SUV, der in der Stadt so souverän wirkt wie auf kurvigen Landstraßen und dabei mehr Alltagstauglichkeit bietet, als man ihm auf den ersten Blick zutraut. Wer ein praktisches Auto mit Charakter sucht, das Fahrspaß und Cleverness verbindet, bekommt mit dem Puma ein überzeugendes Paket — charmant, flott und mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer VW Caddy ist ein verlässlicher Alltagsheld, der mit praktisch durchdachtem Innenraum und robustem Auftritt sowohl Familien als auch Gewerbetreibenden den Alltag erleichtert. Fahrkomfort und sparsame Betriebskosten machen ihn zum unaufgeregten, aber sinnvollen Begleiter — kein Design-Glamour, dafür jede Menge Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
28900 - 42400 €
|
Preis
32400 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.9 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
13.1 - 13.9 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
361 - 376 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 121 km
|
|
Batteriekapazität
43 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 135 g/km
|
co2
10 - 165 g/km
|
|
Tankgröße
42 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1316 - 1563 kg
|
Leergewicht
1575 - 1998 kg
|
|
Kofferraum
456 - 523 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4186 - 4226 mm
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
|
Breite
1805 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1550 - 1555 mm
|
Höhe
1819 - 1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
1216 - 1283 L
|
Kofferraum maximal
2556 - 3700 L
|
|
Zuladung
367 - 469 kg
|
Zuladung
501 - 710 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
125 - 168 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 9.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
173 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 124 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
999 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, D
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Ford Puma mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.