Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Peugeot Rifter oder VW Caddy?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot Rifter ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 27800 €, während der VW Caddy mit 32400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4596 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Peugeot Rifter mit 5.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Peugeot Rifter klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 339 km, also etwa 218 km mehr als der VW Caddy.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW Caddy nur leicht einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Peugeot Rifter nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.80 s, während der VW Caddy 11.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Caddy geringfügig vorn – er erreicht 186 km/h, während der Peugeot Rifter bei 184 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 2 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Caddy zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 320 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 7 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot Rifter kaum spürbar leichter – 1561 kg im Vergleich zu 1575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 14 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Caddy minimal – bis zu 3700 L, also rund 200 L mehr als der Peugeot Rifter.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot Rifter ein wenig das Rennen gewonnen – 814 kg gegenüber 710 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Der VW Caddy ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW Caddy ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Peugeot Rifter ist ein cleverer Alltagskünstler, der robusten Nutzwert und französischen Stil so kombiniert, dass Einkäufe, Familienlogistik und Wochenendfluchten gleichermaßen entspannt vonstattengehen. Er fühlt sich vertraut und unkompliziert an, spielt mit vielseitigen Transporttalenten und bringt dabei eine überraschende Portion Fahrspaß, ohne den biederen Nutzfahrzeuglook anzunehmen.
DetailsDer VW Caddy ist ein verlässlicher Alltagsheld, der mit praktisch durchdachtem Innenraum und robustem Auftritt sowohl Familien als auch Gewerbetreibenden den Alltag erleichtert. Fahrkomfort und sparsame Betriebskosten machen ihn zum unaufgeregten, aber sinnvollen Begleiter — kein Design-Glamour, dafür jede Menge Nutzwert.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
27800 - 42700 €
|
Preis
32400 - 53500 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.6 - 6 L
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 19.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
328 - 339 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 121 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 - 158 g/km
|
co2
10 - 165 g/km
|
|
Tankgröße
50 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5 - 7
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1561 - 1941 kg
|
Leergewicht
1575 - 1998 kg
|
|
Kofferraum
322 - 1050 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4405 - 4755 mm
|
Länge
4500 - 4853 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1855 mm
|
|
Höhe
1818 - 1837 mm
|
Höhe
1819 - 1860 mm
|
|
Kofferraum maximal
3000 - 3500 L
|
Kofferraum maximal
2556 - 3700 L
|
|
Zuladung
489 - 814 kg
|
Zuladung
501 - 710 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
Motorart
Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.8 - 13.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.4 - 14 s
|
|
max. Geschwindigkeit
132 - 184 km/h
|
max. Geschwindigkeit
173 - 186 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 300 Nm
|
Drehmoment
220 - 320 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
|
Hubraum
1499 cm3
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, B
|
|
Marke
Peugeot
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Peugeot Rifter mit Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.