Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Ranger ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Hyundai Santa Fe mit 59800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15970 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Santa Fe kommt mit 1.70 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Hyundai Santa Fe spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 54 km, also etwa 12 km mehr als der Ford Ranger.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger ein Stück weit einen Vorteil – mit 292 PS statt 253 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 39 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Hyundai Santa Fe 9 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Santa Fe kaum spürbar vorn – er erreicht 196 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht deutlich kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 380 Nm. Das macht rund 317 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Hyundai Santa Fe bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Santa Fe nur leicht leichter – 1920 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 162 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 665 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 443 kg.
Der Ford Ranger setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Santa Fe wirkt wie ein zuverlässiger Alltagskumpel mit ordentlich Präsenz auf der Straße und einem Innenraum, der Familie und Gepäck mit stoischer Gelassenheit aufnimmt. Er bietet solide Ausstattung, angenehmen Fahrkomfort und clevere Details, ohne sich in Technikspielereien zu verlieren — eine pragmatische Wahl für alle, die Platz, Ruhe und Vernunft wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
59800 - 68200 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
1.7 - 7.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
54 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
38 - 160 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
47 - 67 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5 - 7
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1920 - 2165 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
621 - 711 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4830 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1900 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1720 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1942 - 2032 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
560 - 665 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Voll Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
239 - 253 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9 - 9.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 196 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
367 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
176 - 186 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.