Zwei Autos, ein Duell: Ford Ranger trifft auf Ineos Grenadier SUV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Ranger ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Ineos Grenadier SUV mit 71100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27360 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ineos Grenadier SUV mit 10.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 7.40 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger geringfügig einen Vorteil – mit 292 PS statt 286 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 6 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Ranger etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Ineos Grenadier SUV 8.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger leicht vorn – er erreicht 190 km/h, während der Ineos Grenadier SUV bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht merklich kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 147 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Ranger merklich leichter – 2082 kg im Vergleich zu 2629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 547 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 871 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 237 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Ranger dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Ineos Grenadier ist ein puristischer Geländewagen, der Robustheit und Praxistauglichkeit über modische Spielereien stellt. Mit kantiger Optik und einem no‑nonsense Innenraum spricht er Fahrer an, die ein zuverlässiges Arbeitsgerät für echte Abenteuer wollen, nicht nur ein schickes Statussymbol.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
71100 - 150700 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
10.5 - 14.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
276 - 325 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
90 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
Geländewagen
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
2629 - 2753 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4895 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1930 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
2050 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1255 - 2088 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
747 - 871 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
249 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.8 - 9.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
6
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
183 - 210 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
2993 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Ineos
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.