Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Ranger ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Jeep Grand Cherokee mit 99900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 56120 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Jeep Grand Cherokee kommt mit 2.90 L aus und ist damit geringfügig sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.20 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Jeep Grand Cherokee kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 45 km, also etwa 3 km mehr als der Ford Ranger.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Jeep Grand Cherokee deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 380 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Jeep Grand Cherokee deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Jeep Grand Cherokee minimal vorn – er erreicht 210 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 637 Nm. Das macht rund 60 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Ranger ein wenig leichter – 2082 kg im Vergleich zu 2434 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 352 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger deutlich das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 641 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 467 kg.
Der Ford Ranger lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Jeep Grand Cherokee wirkt wie ein Bergsteiger in Designerkluft: robust, einladend und so vorbereitet, dass er einem Abenteuer eher ein Lächeln entlockt als Schweißperlen. Im Alltag bietet er eine angenehme Mischung aus Komfort und echter Geländetauglichkeit — ideal für Käufer, die sowohl lange Autobahnfahrten als auch unbefestigte Wege mit Stil bezwingen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
99900 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
2.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
45 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
65 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
72 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
2434 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4914 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1968 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1858 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2004 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
641 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
380 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
637 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
280 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1995 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Jeep
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.