Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Kodiaq ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 43000 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 790 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Skoda Kodiaq kommt mit 0.40 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Ranger mit 3.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.70 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Kodiaq überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 81 km mehr als der Ford Ranger.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger kaum spürbar einen Vorteil – mit 292 PS statt 265 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 27 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Kodiaq spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 6.30 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Kodiaq ein Stück weit vorn – er erreicht 231 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 41 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht klar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 297 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Kodiaq merklich leichter – 1684 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 398 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger überzeugend das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 563 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 545 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Kodiaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Skoda Kodiaq ist ein praktischer, unaufgeregter Familien-SUV, der mit cleveren Details und großzügigem Platz für Alltag und Wochenendtrips punktet. Er bietet verlässliche Technik, angenehmen Fahrkomfort und ein sehr faires Preis-Leistungs-Verhältnis — ideal für Käufer, die Raum und Vernunft dem protzigen Prestige vorziehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
43000 - 57900 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
113 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
9 - 186 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
1684 - 1970 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
745 - 910 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4758 - 4761 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1864 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1663 - 1683 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1945 - 2105 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
460 - 563 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Benzin MHEV, Diesel
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
150 - 265 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.3 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
205 - 231 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
110 - 195 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, F, G, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.