@ Ford Motor Company / Ford Media Center
@ Nissan Motor Corporation
VS

Ford Ranger vs Nissan X-Trail – Leistung, Reichweite & Verbrauch im Vergleich

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Ford Ranger oder Nissan X-Trail?

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Nissan X-Trail ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 39700 €, während der Ford Ranger mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4080 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger kommt mit 3.10 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Nissan X-Trail mit 5.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.60 L pro 100 km.

X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Ford Ranger klar erkennbar einen Vorteil – mit 292 PS statt 213 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 79 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Nissan X-Trail etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Nissan X-Trail minimal vorn – er erreicht 200 km/h, während der Ford Ranger bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht spürbar kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 525 Nm. Das macht rund 172 Nm Unterschied.

Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Sitzplätze: Nissan X-Trail bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.

Beim Leergewicht zeigt sich Nissan X-Trail spürbar leichter – 1668 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 414 kg.

Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger deutlich das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 574 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 534 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Ford Ranger gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Ranger ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 43.800 €
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center

Ford Ranger

  • Motorart : Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Allrad
  • Leistung PS : 170 - 292 PS
  • Verbrauch L/100km : 3.1 - 13.8 L
  • Elektrische Reichweite : 42 km

Ford Ranger

Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.

Details

Nissan X-Trail

Der Nissan X-Trail präsentiert sich als geräumiger, alltagstauglicher SUV mit dezentem Charme und angenehm souveränem Fahrkomfort. Wer einen verlässlichen Begleiter für Familie, Freizeit und lange Strecken sucht, bekommt hier ein praktisches Paket mit cleveren Details und ohne großen Tamtam.

Details
Ford Ranger
Nissan X-Trail
Ranger @ Ford Motor Company / Ford Media Center
X-Trail @ Nissan Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
43800 - 83800 €
Preis
39700 - 58800 €
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
Verbrauch L/100km
5.7 - 6.9 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
42 km
Elektrische Reichweite
-
Batteriekapazität
11.80 kWh
Batteriekapazität
-
co2
70 - 315 g/km
co2
131 - 161 g/km
Tankgröße
80 L
Tankgröße
55 L

Maße und Karosserie

Karosserie
Pickup
Karosserie
SUV
Sitze
2 - 5
Sitze
5 - 7
Türen
2 - 4
Türen
5
Leergewicht
2082 - 2511 kg
Leergewicht
1668 - 1961 kg
Kofferraum
-
Kofferraum
177 - 585 L
Länge
5370 - 5420 mm
Länge
4680 mm
Breite
1918 - 1968 mm
Breite
1840 mm
Höhe
1868 - 1922 mm
Höhe
1720 mm
Kofferraum maximal
-
Kofferraum maximal
1396 - 1424 L
Zuladung
676 - 1108 kg
Zuladung
432 - 574 kg

Motor und Leistung

Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
Motorart
Benzin MHEV, Voll Hybrid
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
Leistung PS
170 - 292 PS
Leistung PS
163 - 213 PS
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
7 - 9.6 s
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
max. Geschwindigkeit
170 - 200 km/h
Drehmoment
405 - 697 Nm
Drehmoment
300 - 525 Nm
Anzahl Zylinder
4 - 6
Anzahl Zylinder
3
Leistung kW
125 - 215 kW
Leistung kW
120 - 157 kW
Hubraum
1996 - 2993 cm3
Hubraum
1497 cm3

Allgemein

Modelljahr
2022 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
G, B
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
Marke
Ford
Marke
Nissan
Welche Antriebsarten sind für den Ford Ranger erhältlich?

Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.