Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Ranger ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 43800 €, während der Volvo EX40 mit 50000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6210 €.
In Sachen Reichweite kann der Volvo EX40 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 576 km, also etwa 534 km mehr als der Ford Ranger.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX40 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 442 PS statt 292 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX40 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der Ford Ranger 7.90 s benötigt. Damit ist er rund 3.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Ranger minimal vorn – er erreicht 190 km/h, während der Volvo EX40 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Ranger zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 697 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 27 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX40 geringfügig leichter – 2040 kg im Vergleich zu 2082 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 42 kg.
Auch bei der Zuladung hat Ford Ranger klar das Rennen gewonnen – 1108 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 628 kg.
Der Volvo EX40 gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Volvo EX40 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Ranger ist ein kerniger Pickup, der sich souverän zwischen Baustelle und Wochenend-Abenteuer bewegt und dabei Alltagstauglichkeit mit robuster Präsenz verbindet. Innen bietet er durchdachte Funktionalität und einen Hauch von Komfort — perfekt für Käufer, die ein verlässliches Arbeitstier mit etwas Abenteuerlust wollen.
DetailsDer Volvo EX40 zeigt skandinavische Zurückhaltung mit einem klaren Design und einem Innenraum, der eher an ein komfortables Wohnzimmer als an ein hektisches Cockpit erinnert. Er ist die entspannte Wahl für Käufer, die auf Sicherheit, Alltagstauglichkeit und modernes Vernetzungskomfort setzen — ohne dabei auf Stil verzichten zu wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
43800 - 83800 €
|
Preis
50000 - 67900 €
|
|
Verbrauch L/100km
3.1 - 13.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
16.6 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
42 km
|
Elektrische Reichweite
480 - 576 km
|
|
Batteriekapazität
11.80 kWh
|
Batteriekapazität
67 - 79 kWh
|
|
co2
70 - 315 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
80 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Pickup
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
2 - 4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2082 - 2511 kg
|
Leergewicht
2040 - 2170 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
5370 - 5420 mm
|
Länge
4440 mm
|
|
Breite
1918 - 1968 mm
|
Breite
1863 mm
|
|
Höhe
1868 - 1922 mm
|
Höhe
1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1286 - 1400 L
|
|
Zuladung
676 - 1108 kg
|
Zuladung
430 - 480 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
170 - 292 PS
|
Leistung PS
238 - 442 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.9 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 7.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
405 - 697 Nm
|
Drehmoment
420 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
125 - 215 kW
|
Leistung kW
175 - 325 kW
|
|
Hubraum
1996 - 2993 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
G, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Ford Ranger mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.