Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Connect trifft auf Nissan Primastar Transporter.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der Nissan Primastar Transporter mit 42600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10654 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit klar sparsamer als der Nissan Primastar Transporter mit 6.80 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6.30 L pro 100 km.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Nissan Primastar Transporter ein Stück weit einen Vorteil – mit 170 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Nissan Primastar Transporter bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 6 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Nissan Primastar Transporter zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 380 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 30 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Nissan Primastar Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect klar erkennbar leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1860 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 318 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Nissan Primastar Transporter überzeugend – bis zu 8900 L, also rund 5795 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Nissan Primastar Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1173 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 355 kg.
Insgesamt zeigt sich der Ford Tourneo Connect gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Connect vereint Funktionalität mit modernem Design und bietet viel Platz für Fahrgäste und Gepäck. Mit seinen flexiblen Sitzkonfigurationen eignet er sich ideal für Familien und kleine Gruppen, die Komfort und Vielseitigkeit suchen. Außerdem gewährleistet die umfassende Sicherheitsausstattung ein beruhigendes Fahrerlebnis für alle Insassen.
DetailsDer Nissan Primastar Transporter überzeugt als vielseitiges Arbeitsfahrzeug, das sowohl für den städtischen als auch für den ländlichen Einsatz bestens geeignet ist. Mit einem geräumigen Innenraum bietet er ausreichend Platz für Ladung aller Art, während sein modernes Design und die komfortable Ausstattung den Fahrkomfort erhöhen. Dank seiner soliden Bauweise und zuverlässigen Motorisierung ist er ein verlässlicher Partner im täglichen Transportgeschäft.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
42600 - 56600 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.8 - 7.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
178 - 206 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
80 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1860 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
5080 - 5480 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1956 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1971 - 2486 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 8900 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
899 - 1173 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
110 - 170 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
300 - 380 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
81 - 125 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1997 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Nissan
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.