Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der Toyota Proace Bus mit 36800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4925 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Toyota Proace Bus mit 6.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 6 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Bus signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 343 km, also etwa 224 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Toyota Proace Bus ein Stück weit einen Vorteil – mit 180 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect klar erkennbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Toyota Proace Bus 13.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect geringfügig vorn – er erreicht 186 km/h, während der Toyota Proace Bus bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Bus zieht etwas kräftiger durch und bietet 400 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Proace Bus bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 9 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect ein wenig leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1835 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 293 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Connect signifikant mehr Platz – 1720 L gegenüber 0 L. Das sind rund 1720 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Bus merklich das Rennen gewonnen – 1265 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 447 kg.
Der Ford Tourneo Connect dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Toyota Proace Bus ist ein verlässlicher Allrounder für Familie und Gewerbe, der mit cleverem Innenraum und robustem Auftritt Alltag und Wochenendausflüge souverän bewältigt. Wer ein unkompliziertes Raumwunder ohne viel Tamtam sucht, bekommt hier genau das: praxisorientiert, durchdacht und angenehm unaufgeregt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
36800 - 66600 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.5 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
218 - 343 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5 - 9
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1835 - 2140 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4983 - 5333 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1890 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
825 - 1265 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
136 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
13.30 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
260 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
100 - 132 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A, F, G
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.