Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Connect ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 31900 €, während der Toyota Proace Transporter mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5008 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Connect kommt mit 0.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der Toyota Proace Transporter mit 6.40 L. Der Unterschied liegt bei etwa 5.90 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Toyota Proace Transporter deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 349 km, also etwa 230 km mehr als der Ford Tourneo Connect.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der einen Vorteil – mit statt . Das entspricht einem Leistungsplus von rund .
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Tourneo Connect etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 10.10 s, während der Toyota Proace Transporter 12.10 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Connect nur leicht vorn – er erreicht 186 km/h, während der Toyota Proace Transporter bei 170 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 16 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Toyota Proace Transporter zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 370 Nm statt 350 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Toyota Proace Transporter bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Connect geringfügig leichter – 1542 kg im Vergleich zu 1656 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 114 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Toyota Proace Transporter klar – bis zu 6600 L, also rund 3495 L mehr als der Ford Tourneo Connect.
Auch bei der Zuladung hat Toyota Proace Transporter spürbar das Rennen gewonnen – 1323 kg gegenüber 818 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 505 kg.
Der Ford Tourneo Connect ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Connect ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Connect zeigt sich als praktische Allzweckwaffe für Familie und Gewerbe, die viel Platz, Variabilität und Alltagstauglichkeit ohne großen Schnickschnack bietet. Er fährt entspannt, wirkt durchdacht im Innenraum und ist genau das solide, verlässliche Arbeitstier, das man sich für Schule, Sport oder Wochenendtrips wünscht — fast wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern.
DetailsDer Toyota Proace Transporter ist ein pragmatischer, robust gebauter Begleiter für Alltag und Arbeit, der viel Ladung aufnimmt und sich dabei angenehm unauffällig gibt. Für Handwerker und Flottenfahrer ist er ein verlässlicher, pflegeleichter Partner mit Toyota-typischer Zuverlässigkeit — kein Showstar, dafür ein echtes Arbeitstier.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
31900 - 48900 €
|
Preis
36900 - 59500 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.5 - 6.9 L
|
Verbrauch L/100km
6.4 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
23.8 - 23.9 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
116 - 119 km
|
Elektrische Reichweite
221 - 349 km
|
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
11 - 164 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
32 - 50 L
|
Tankgröße
69 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
3 - 6
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1542 - 1781 kg
|
Leergewicht
1656 - 2100 kg
|
|
Kofferraum
1213 - 1720 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4500 - 4868 mm
|
Länge
4980 - 5330 mm
|
|
Breite
1855 mm
|
Breite
1920 mm
|
|
Höhe
1833 mm
|
Höhe
1895 - 1935 mm
|
|
Kofferraum maximal
2556 - 3105 L
|
Kofferraum maximal
3200 - 6600 L
|
|
Zuladung
563 - 818 kg
|
Zuladung
955 - 1323 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin, Diesel
|
Motorart
Elektro, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 150 PS
|
Leistung PS
120 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
10.1 - 13.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.1 - 13.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 - 186 km/h
|
max. Geschwindigkeit
130 - 170 km/h
|
|
Drehmoment
220 - 350 Nm
|
Drehmoment
260 - 370 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
75 - 110 kW
|
Leistung kW
88 - 110 kW
|
|
Hubraum
1498 - 1968 cm3
|
Hubraum
1499 - 2184 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Toyota
|
Verfügbar ist der Ford Tourneo Connect als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.