Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Ford Tourneo Custom mit 53400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27922 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom kommt mit 4.10 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der Ford Tourneo Custom mit 24.20 kWh. Das sind rund 6.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Custom geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 307 km, also etwa 19 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Custom signifikant einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Courier ein wenig vorn – er erreicht 175 km/h, während der Ford Tourneo Custom bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Custom zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Custom bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 8 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier klar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 2453 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 936 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Custom klar erkennbar mehr Platz – 819 L gegenüber 570 L. Das sind rund 249 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier spürbar – bis zu 2162 L, also rund 808 L mehr als der Ford Tourneo Custom.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Custom signifikant das Rennen gewonnen – 847 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 364 kg.
Der Ford Tourneo Custom übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Custom ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Ford Tourneo Custom zeigt sich als alltagstauglicher Multivan, der mit durchdachter Praktikabilität und komfortabler Innenraumgestaltung Familien wie Geschäftsleute gleichermaßen überzeugt. Auf der Straße überrascht er mit souveränem Fahrverhalten und cleveren Detaillösungen, die den Alltag erleichtern — ganz ohne großes Tamtam.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
53400 - 79100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.1 - 8.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
24.2 - 25.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
49 - 307 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 64 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 226 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
55 - 63 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
5
|
Sitze
8
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
2453 - 2707 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
672 - 819 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1958 - 1959 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1045 - 1354 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
620 - 847 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
136 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
360 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
100 - 210 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, B, A, C
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Ford
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.