Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Courier oder Hyundai Bayon besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Hyundai Bayon ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 23400 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2050 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Hyundai Bayon kommt mit 5.40 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier klar erkennbar einen Vorteil – mit 136 PS statt 100 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 36 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai Bayon nur leicht vorn – er erreicht 179 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 200 Nm. Das macht rund 90 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai Bayon deutlich wahrnehmbar leichter – 1170 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 347 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 411 L. Das sind rund 159 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich – bis zu 2162 L, also rund 957 L mehr als der Hyundai Bayon.
Auch bei der Zuladung hat Ford Tourneo Courier geringfügig das Rennen gewonnen – 483 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 18 kg.
Der Ford Tourneo Courier lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Tourneo Courier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Hyundai Bayon wirkt wie ein aufgeweckter City‑SUV: kompakt, praktisch und mit einem freundlichen Design, das in der Großstadt gut ankommt. Er bietet erstaunlich viel Nutzwert und clevere Details für Preisbewusste, ohne Anspruch auf Sportlichkeit — ein verlässlicher Begleiter für Alltag und Einkaufstouren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
23400 - 30100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
124 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1170 - 1195 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
411 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4180 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1500 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1205 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
100 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.3 - 12.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
176 - 179 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
172 - 200 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
74 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Hyundai
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.