Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Mercedes Citan mit 26200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 734 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes Citan kommt mit 5.20 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Mercedes Citan mit 19.30 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Tourneo Courier kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 288 km, also etwa 8 km mehr als der Mercedes Citan.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier geringfügig einen Vorteil – mit 136 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes Citan geringfügig vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht minimal kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier minimal leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 39 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 551 L. Das sind rund 19 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes Citan signifikant – bis zu 3660 L, also rund 1498 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes Citan klar erkennbar das Rennen gewonnen – 644 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 161 kg.
Der Mercedes Citan übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes Citan ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Mercedes Citan ist ein cleverer Stadtlieferant mit Premiumpass, der Alltagstauglichkeit und gepflegtes Auftreten überraschend stimmig verbindet. Er bietet praktischere Lösungen und gemütlicheren Komfort als man ihm zutrauen würde, ideal für Handwerker und Familien, die etwas seriöses ohne Protz suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
26200 - 35100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.3 - 20.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 280 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1556 - 2010 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
0 - 551 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1811 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1979 - 3660 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
485 - 644 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
13 - 15.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 - 183 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, E, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.