Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Mercedes T-Klasse mit 26800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1345 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mercedes T-Klasse kommt mit 5.10 L aus und ist damit spürbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.50 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier minimal einen Vorteil – mit 136 PS statt 131 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 5 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes T-Klasse minimal vorn – er erreicht 184 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 9 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 270 Nm. Das macht rund 20 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier kaum spürbar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1556 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 39 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 520 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes T-Klasse deutlich wahrnehmbar – bis zu 3600 L, also rund 1438 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes T-Klasse merklich das Rennen gewonnen – 630 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 147 kg.
Insgesamt zeigt sich der Mercedes T-Klasse zeigt kleine, aber feine Vorteile und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDie Mercedes T‑Klasse vereint familienfreundliche Praxis und urbanen Stil in einem kompakten Paket und überzeugt mit einem überraschend flexiblen Innenraum, der Platz für Alltag und Freizeit gleichermaßen schafft. Wer mehr Komfort als beim klassischen Nutzfahrzeug, aber mehr Nutzwert als bei einer normalen Limousine sucht, findet in der T‑Klasse einen kultivierten Alltagsbegleiter — praktisch, aber nicht langweilig.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
26800 - 35600 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.1 - 7.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
135 - 167 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1556 - 1678 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
0 - 520 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
2127 - 3600 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
521 - 630 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 131 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.6 - 15.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
164 - 184 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 270 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 96 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
F, D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.