Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Opel Astra mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3940 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra kommt mit 2.20 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 4.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Opel Astra: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Ford Tourneo Courier mit 17.30 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Astra merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 419 km, also etwa 131 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Opel Astra klar erkennbar einen Vorteil – mit 225 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 89 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Astra spürbar vorn – er erreicht 235 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Astra zieht leicht kräftiger durch und bietet 360 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 70 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Astra leicht leichter – 1341 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 176 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier merklich mehr Platz – 570 L gegenüber 422 L. Das sind rund 148 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar – bis zu 2162 L, also rund 823 L mehr als der Opel Astra.
Auch bei der Zuladung hat Opel Astra geringfügig das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 26 kg.
Der Opel Astra gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Astra ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer Opel Astra wirkt erwachsen und alltagstauglich, mit einem klaren Design und einer souveränen Fahrcharakteristik, die im Stadtverkehr wie auf der Landstraße Vertrauen schafft. Innen begeistert er mit durchdachten Details und praktischem Komfort, sodass er sich als zuverlässiger Begleiter für Pendler und Familien empfiehlt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
29400 - 47300 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
2.2 - 6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.40 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
82 - 419 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
51 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 135 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1341 - 1736 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
352 - 422 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4374 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1432 - 1488 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1268 - 1339 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
414 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin, Diesel, Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
130 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.5 - 10.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 235 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
96 - 165 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, C, B
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Opel
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.