Zwei Autos, ein Duell: Ford Tourneo Courier trifft auf Renault Express.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Renault Express ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 20000 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5470 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Renault Express kommt mit 4.60 L aus und ist damit klar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 2 L pro 100 km.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Tourneo Courier spürbar einen Vorteil – mit 136 PS statt 102 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 34 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Courier kaum spürbar vorn – er erreicht 175 km/h, während der Renault Express bei 167 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht leicht kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 240 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Ford Tourneo Courier bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Renault Express leicht leichter – 1296 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 221 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Renault Express merklich – bis zu 3300 L, also rund 1138 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Renault Express deutlich wahrnehmbar das Rennen gewonnen – 700 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 217 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault Express lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion
. Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier überzeugt mit seiner kompakten Bauweise, die sowohl in der Stadt als auch im ländlichen Raum ideale Fahreigenschaften bietet. Innenraumflexibilität steht im Vordergrund, wodurch sowohl Fahrer als auch Passagiere von großzügigem Platzangebot profitieren können. Das moderne Design kombiniert Effizienz mit Funktionalität und setzt somit in seiner Klasse neue Maßstäbe für Komfort und Vielseitigkeit.
DetailsDer Renault Express überzeugt durch seine vielseitige Alltagstauglichkeit und das großzügige Platzangebot im Innenraum. Mit seinem modernen Design und den praktischen Schiebetüren eignet sich der Express hervorragend für den Einsatz in der Stadt und auf längeren Strecken. Die Auswahl an effizienten Motoren sorgt zudem für eine wirtschaftliche und umweltfreundliche Mobilität.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
20000 - 22700 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 6.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
121 - 149 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1296 - 1390 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4393 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1775 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1811 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
3300 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
575 - 700 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
75 - 102 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
11.9 - 16.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
100 - 167 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
200 - 240 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
55 - 75 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1332 - 1461 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2021
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Renault
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.