Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Tourneo Courier oder SEAT Arona besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
SEAT Arona ist beim Preis etwas im Vorteil – er startet bereits ab 22500 €, während der Ford Tourneo Courier mit 25500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2930 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: SEAT Arona kommt mit 5.40 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.20 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der SEAT Arona minimal einen Vorteil – mit 150 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SEAT Arona etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 290 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 40 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich SEAT Arona deutlich wahrnehmbar leichter – 1188 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 329 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 570 L gegenüber 400 L. Das sind rund 170 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier klar – bis zu 2162 L, also rund 882 L mehr als der SEAT Arona.
Auch bei der Zuladung hat SEAT Arona nur leicht das Rennen gewonnen – 522 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 39 kg.
Der SEAT Arona gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
SEAT Arona ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer SEAT Arona präsentiert sich als frecher, kompakter SUV für die Stadt, der mit knackigem Design und alltagstauglicher Variabilität auffällt. Er fährt sich lebhaft und sparsam, bietet überraschend viel Platz und ist eine clevere Wahl für Käufer, die Stil und Nutzwert ohne großen Aufhebens wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
22500 - 34100 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
5.4 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
122 - 128 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
40 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1188 - 1268 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
4153 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
1780 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1537 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
1280 L
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
502 - 522 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Benzin
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
95 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.4 - 11.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
182 - 210 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
175 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
70 - 110 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
D
|
|
Marke
Ford
|
Marke
SEAT
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.