Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der VW Transporter mit 43800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18318 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Tourneo Courier kommt mit 6.60 L aus und ist damit nur leicht sparsamer als der VW Transporter mit 7.10 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.50 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er merklich effizienter als der VW Transporter mit 21.90 kWh. Das sind rund 4.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW Transporter etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 331 km, also etwa 43 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der VW Transporter deutlich einen Vorteil – mit 286 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 150 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Tourneo Courier ein wenig vorn – er erreicht 175 km/h, während der VW Transporter bei 150 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW Transporter zieht spürbar kräftiger durch und bietet 415 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 125 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Tourneo Courier klar erkennbar leichter – 1517 kg im Vergleich zu 1872 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 355 kg.
Auch bei der Zuladung hat VW Transporter überzeugend das Rennen gewonnen – 1259 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 776 kg.
Insgesamt zeigt sich der VW Transporter ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
DetailsDer VW Transporter wirkt wie ein Schweizer Taschenmesser auf Rädern: zuverlässig, praktisch und bereit für fast jeden Job, ob Handwerkeralltag oder Wochenendtrip. Mit robustem Auftritt, cleveren Details und einer Prise Nutzfahrzeug-Charme ist er die pragmatische Wahl für Käufer, die Wert auf Funktionalität und Alltagstauglichkeit legen — ohne viel Aufhebens.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25500 - 40000 €
|
Preis
43800 - 70900 €
|
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
Verbrauch L/100km
7.1 - 8.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
21.9 - 24.4 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
Elektrische Reichweite
56 - 331 km
|
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
Batteriekapazität
11.8 - 63.8 kWh
|
|
co2
0 - 151 g/km
|
co2
0 - 220 g/km
|
|
Tankgröße
45 L
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
Karosserie
Transporter
|
|
Sitze
5
|
Sitze
2 - 5
|
|
Türen
5
|
Türen
4 - 5
|
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
Leergewicht
1872 - 2462 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
-
|
|
Länge
4337 mm
|
Länge
5050 - 5450 mm
|
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
Breite
2032 mm
|
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
Höhe
1966 - 1985 mm
|
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Zuladung
755 - 1259 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
Motorart
Diesel, Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
Leistung PS
110 - 286 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.4 - 16.9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
max. Geschwindigkeit
112 - 150 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
Drehmoment
310 - 415 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
Leistung kW
81 - 210 kW
|
|
Hubraum
998 cm3
|
Hubraum
1996 - 2488 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
Ford
|
Marke
VW
|
Der Ford Tourneo Courier ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.