Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Ford Focus Turnier oder Ford Tourneo Courier besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Ford Focus Turnier mit 33300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7850 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier kommt mit 5 L aus und ist damit deutlich wahrnehmbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Focus Turnier klar einen Vorteil – mit 280 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 144 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Ford Focus Turnier klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 75 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Focus Turnier zieht spürbar kräftiger durch und bietet 420 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Ford Focus Turnier geringfügig leichter – 1413 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 104 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Ford Focus Turnier leicht mehr Platz – 635 L gegenüber 570 L. Das sind rund 65 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Ford Tourneo Courier deutlich wahrnehmbar – bis zu 2162 L, also rund 509 L mehr als der Ford Focus Turnier.
Auch bei der Zuladung hat Ford Focus Turnier ein wenig das Rennen gewonnen – 557 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 74 kg.
Der Ford Focus Turnier übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Focus Turnier ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Ford Focus Turnier ist ein praktischer Kombi, der Alltagstauglichkeit mit lebendigem Fahrverhalten verbindet und dabei überraschend schick geblieben ist. Mit großzügigem Stauraum, cleveren Details und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis ist er die smarte Wahl für Familien und pragmatische Autofans — alltagstauglich, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
33300 - 46600 €
|
Preis
25500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5 - 8 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
-
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
|
co2
120 - 183 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
52 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1413 - 1563 kg
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
|
Kofferraum
608 - 635 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4672 - 4693 mm
|
Länge
4337 mm
|
|
Breite
1825 - 1844 mm
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
|
Höhe
1459 - 1504 mm
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
|
Kofferraum maximal
1653 L
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
|
Zuladung
523 - 557 kg
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
115 - 280 PS
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 12.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
184 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
170 - 420 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
85 - 206 kW
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
|
Hubraum
999 - 2261 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, G
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Ford
|
Marke
Ford
|
Verfügbar ist der Ford Focus Turnier als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.